Eigenständige Jugendpolitik bezeichnet einen Politikansatz, der die Interessen und Bedürfnisse von jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in den Mittelpunkt ressortübergreifenden politischen Handelns stellt. Er folgt den Leitlinien für eine Eigenständige Jugendpolitik.

Auf den folgenden Seiten finden sich umfassende Informationen zum Thema Eigenständige Jugendpolitik.

Unter dem Punkt "Aktuelles" finden sich die neuesten Entwicklungen chronologisch abgebildet - dies können Veranstaltungshinweise, Veröffentlichungen, politische Ereignisse und weitere Informationen rund ums Thema Eigenständige Jugendpolitik sein.

Hinter dem Punkt "Grundlagen" finden sich die Leitlinien, Grundsätze und Ziele der Eigenständigen Jugendpolitik, wie sie 2014 zum Abschluss der ersten Entwicklungsphase beschlossen wurden.

In den bisherigen "Entwicklungsprozess" mit den dabei entstandenen Dokumenten geben wir ebenfalls ausführliche Einblicke.

Unter den "Umsetzungsebenen" finden sich detailliertere Infos zu den Umsetzungen der Eigenständigen Jugendpolitik auf Bundesebene, in den Ländern sowie auf kommunaler Ebene.